Lebenswertes RLP :

Landespolitik

Zukunft gestalten, das heißt heute schon an morgen denken! Rheinland-Pfalz ist lebenswert. Gute Arbeit, gute Bildung, herrliche Landschaften und Menschen mit dem Herz am rechten Fleck – 99 Prozent der Bürgerinnen und Bürger leben gerne in Rheinland-Pfalz. Damit das so bleibt, müssen wir uns jetzt gemeinsam den Herausforderungen der Zukunft stellen. Dafür steht die SPD mit einer vorausschauenden Politik und nachhaltigen Lösungsansätzen. Wir übernehmen heute Verantwortung für morgen.

Der demografische Wandel ist eine Herausforderung, die wir meistern können. Die SPD steht für den Ausbau sozialer Infrastruktur, etwa bei Mehrgenerationenprojekten und Pflege-Wohngruppen sowie der Förderung generationengerechten Wohnens. Rheinland-Pfalz ist ein Land der starken Regionen, mit attraktiven Wohn- und Arbeitsplätzen. Auf diesem guten Weg soll unser Land auch weitergehen. Wohnraum muss bezahlbar bleiben. Im Bundesrat setzen wir uns deshalb weiter für eine stärkere Deckelung der Mietsteigerungen ein. Ein neues Wohnraumförderungsgesetz der rheinland-pfälzischen Landesregierung ermöglicht Bündnisse für eine soziale Wohnungspolitik. So können die Partner von Land, Kommune und Wohnungsbaugesellschaften effektiv zusammenarbeiten und neuen Wohnraum schaffen. Die SPD steht für eine starke Infrastrukturpolitik, die den besonderen Anforderungen des ländlichen Raumes genauso gerecht wird, wie den städtischen Zentren. Das Miteinander steht im Fokus unserer Politik, denn nur gemeinsam kann Zukunft gelingen. Deshalb stehen wir für eine aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Helfen Sie Rheinland-Pfalz mitzugestalten! Wir laden Sie ein zum Mitreden, Mitmachen, Mitglied werden!